Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Hopfenaroma ohne Hopfen?

Wissenschafler der kalifornischen Universität UC Berkeley haben eine Methode entwickelt, um Bier ohne Hopfen zu brauen, das aber wie ein gut gehopftes Bier schmecken soll. Statt aus Hopfen sollen die typischen Geschmacksstoffe von einem speziell entwickelten, gentechnisch modifizertem Hefestamm gebildet werden. Mit einem gentechischen Verfahren, das an der UC Berkeley entwickelt wurde, wurden nach Angaben der Wissenschaftler vier neue Gene in einen gebräuchlichen Bierhefestamm eingeschleust. Die modifizierte Hefe soll so in der Lage sein, die Aromastoffe Linalool und Geraniol zu bilden. Die eingeschleusten Gene stammen aus Minze und Basilikum, heißt es. Anstoß zu dem Projekt sei es gewesen, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, behaupten die Wissenschaftler. Denn der Anbau von Hopfen benötige viel Wasser. Zudem ließen sich so Transportwege einsparen.

Bei einer Blindverkostung, die mit Mitarbeitern der Lagunitas Brewing Co. in Petaluma durchgeführt wurde, beurteilten die Probanden das mit dem neuen Hefestamm gebraute Bier als hopfiger als das Vergleichsbier, das herkömmlich mit der Hopfensorte Cascade gebraut wurde. Aus den Angaben der Wissenschaftler geht nicht hervor, welche Hopfenkonzentrationen verwendet wurden. Auch gibt es bislang keine Angaben dazu, ob auch andere Hopfeninhaltsstoffe durch Hefe gebildet werden könnten.

Da es sich bei dem entwickelten Hefestamm um einen genmodifizierten Organismus handelt, müsste dieser in Europa erst überprüft und zugelassen werden, sodass eine Verwendung ohne weiteres nicht möglich wäre.

Impressum/Datenschutz