Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

"Hergestellt in Deutschland" sorgt für Vertrauen

Nach neuesten Forschungserkenntnissen von Mintel, vertrauen deutsche Verbraucher Nahrungsmittel- und Getränkeherstellern mehr, wenn diese in Deutschland produzieren. Die neue Mintel Studie beschäftigt sich mit Konsumentenvertrauen und zeigt, dass über die Hälfte der Deutschen (56 Prozent) einer Firma mehr vertrauen, wenn diese Firma ihre Produkte in Deutschland herstellt. Ein ähnlicher Trend lässt sich bei der Herkunft der Nahrungsmittel erkennen. 53 Prozent der deutschen Verbraucher stimmen zu, dass sie einem Nahrungsmittel- oder Getränkeprodukt eher vertrauen, wenn die Verpackung erklärt, woher die Zutaten stammen. Junge Konsumenten sind hierfür besonders anfällig: 59 Prozent der 16-24 Jährigen gaben an, dass sie ein solches Produkt bevorzugen würden, wohin gegen nur 47 Prozent der 35-44 Jährigen diese Äußerung bejahten.

Zusätzlich hat die Forschung von Mintel gezeigt, dass deutsche Verbraucher kleineren Betrieben eher vertrauen als großen Konglomeraten. 41Prozent der Verbraucher in Deutschland gaben an kleinen Herstellern eher zu vertrauen, während nur 12 Prozent eher einer großen Firma vertrauen. Ein signifikanter Bestandteil der Unterstützung für kleine Betriebe scheint aus den älteren Bevölkerungsgruppen zu kommen: 45 Prozent der Verbraucher über 55 gaben an, dass kleinere Firmen ihnen vertrauenswürdiger erscheinen.

Impressum/Datenschutz