Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Großrazzia: Gefälschte Alkoholika für 230 Mio. Euro sichergestellt

Von Anfang Januar bis Ende März dieses Jahres führten Interpol und Europol eine international abgestimmte Serie von Razzien gegen Produktfälschungen bei Getränken und Lebensmitteln durch. An der Operation, die den Namen „Opson“ trug, nahmen 61 Länder teil. Wie Interpol auf ihrer Webseite nun bekannt gab, wurden dabei 26,4 Mio. Liter gefälschter Alkoholika und zusätzlich mehr als 9800 Tonnen gefakter Lebensmittel beschlagnahmt.

Fündig wurden die Polizisten auf allen Kontinenten. So wurden z.B. in Italien gepanschte Weine sichergestellt, die mit (sauberem) Industriealkohol versetzt waren. In St. Petersburg flogen Schwarzbrenner auf, die ihren Fusel zudem mit gefälschten Zollsiegeln versahen. In Nigeria wurden größere Mengen gefälschten Champagners gefunden, in Ruanda war es gefälschter Whisky.