Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Grenzübergreifendes Projekt: Schnaps-Pipeline durch Stausee

Moldawien gilt seit langem als eines der wichtigsten Obstanbaugebiete in Osteuropa. Doch nicht nur für Äpfel, Zwetschgen oder Aprikosen ist die Region bekannt, sondern auch für eine Spirituose mit dem Beinamen „Aprikosensaft“ – mit 70 %vol. Alkohol eher vergorener und gebrannter Saft.

Um in der benachbarten Ukraine ebenfalls diese hochprozentige Spezialität anbieten zu können, und um Verhandlungen mit dem Zoll aus dem Weg zu gehen, verlegten findige „Unternehmer“ eine Pipeline durch den Kutschurgan-Stausee, durch den die Grenze beider Staaten verläuft.  

Nun wurde das 540 Meter lange und 32 Millimeter dicke Rohr an der Grenze von den ukrainischen Behörden abgeschnitten. Der ursprüngliche Plan, das Rohr komplett an Land zu ziehen, scheiterte an der festen Verankerung der Pipeline auf moldawischer Seite.