Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Globaler Trend: Zuckergesüßte Getränke werden billiger

In 79 von 82 untersuchten Ländern wurden gesüßte Getränke seit 1990 bis 2016 in Abhängigkeit der gestiegenen Einkommen immer erschwinglicher im Vergleich zu Wasser – auch in Deutschland. Das zeigt eine Studie von Forschern der American Cancer Society, wie das Deutsche Ärzteblatt berichtet.

Die Realpreise der gesüßten Getränke sanken demnach im Vergleich zu den Vorjahren in 56 von 82 Ländern. Teurer wurden die Zucker-Getränke vor allem in Chile, Finnland und Papua-Neuguinea. Die USA, Deutschland und Dänemark verzeichnen jährliche Rückgänge beim Preis von weniger als einem Prozent. Angeführt wird diese Preisabnahme von jährlich mehr als fünf Prozent in Island, Serbien und Thailand.

Bezieht man aber das gestiegene Einkommen und den Preisverfall in den einzelnen Ländern mit ein, kommt man zu dem Ergebnis, dass die zuckergesüßten Getränke nur in drei der 82 Länder tatsächlich kostspieliger für die Bevölkerung wurden: Hong Kong, Papua-Neuguinea und Zimbabwe.

Impressum/Datenschutz