Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

GFGH-Lager als Wein-Drehscheibe von Team Beverage und Vinexus

Die unabhängige Handelsplattform Team Beverage und die Vinexus-Gruppe, einer der führenden deutschen Weinimporteure und Online-Weinhändler, nutzen künftig ein Zentrallagersystem für den Getränkefachgroßhandel in Deutschland, wie es heißt. Damit soll auch der traditionell auf Bier und AfG fokussierte GFGH am lukrativen Wein- und Sektgeschäft partizipieren.

„Gemeinsam mit der Vinexus-Gruppe machen wir das Weingeschäft für den Getränkefachgroßhandel einfach“, freut sich Team-Beverage-Vorstand Uwe Albershardt. Die Hemmnisse, die das Wachstum in diesem aussichtsreichen Sortimentsbereich bislang bremsten, angefangen von der Auswahl im großen Angebot über Finanzierungskosten bis hin zur personalintensiven Pflege und dem Platzbedarf, sind mit der neuen Kooperation aus dem Weg geräumt. „Der Getränkefachgroßhandel kann jetzt in Sachen Wein einen großen Schritt nach vorne machen.“ Auch die relevanten Eigen- und Exklusivmarken der Team Beverage (u.a. Lorenz & Dahlberg, Lieblingswein, Terra Perduta) werden zukünftig über das Zentrallagersystem vermarktet.

Die Wine-Logistix GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Vinexus, bedient über eigene und Partner-Plattformen (Dropshipping) das größte europäische Online-Wein-Netzwerk für Endkunden. Durch Team Beverage wird dieses Endkunden-Geschäft (B2C) um HoReCa (B2B) strategisch erweitert. Das neue Zentrallager soll somit alle Zielgruppen in beliebigen Größenordnungen aus der Mitte Deutschlands beliefern.