Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Gezuckerte Getränke: Deutschland europaweit vorne

Forscher der City University London (UK) und der University of North Carolina (USA) fanden heraus, dass die Ernährung in der Welt süßer wird, was insbesondere für Getränke gilt. Dabei steige der Zuckerkonsum am meisten in weniger wohlhabenden Ländern und falle in den reicheren Nationen. Und doch sei Deutschland stärkster Konsument von gezuckerten Getränken in Europa, wie es heißt.

Die im medizinischen Journal Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlichte Forschungsarbeit bringt hervor, dass der Konsum zuckerhaltiger Getränke am schnellsten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen steigt, in Regionen mit hohem Einkommen jedoch zurückgeht. Allerdings werde dieser Rückgang in den reicheren Nationen von einem Anstieg des Konsums von Sport- und Energydrinks begleitet.

Auf einer Liste mit 54 Ländern der ganzen Welt rangiere Deutschland auf Platz 6 der meisten pro Person pro Tag verkauften gezuckerten Getränke im Jahr 2014. Somit konsumiere Deutschland die meisten mit Zucker gesüßten Getränke pro Person in Europa und liege vor UK (29.), Frankreich (34.) und Italien (37.).

Chile stehe an erster Stelle gefolgt von Mexiko und den USA, die jetzt den dritten Platz belegten, nachdem sie in den letzten 15 Jahren immer auf dem ersten Platz zu finden waren, so die Meldung. Die vier Regionen mit dem höchsten Konsum zuckerhaltiger Getränke seien Nordamerika, Südamerika, Australasien und Westeuropa.

Impressum/Datenschutz