Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

GEVA steigert Umsatz

Allen schwierigen Rahmenbedingungen im gesättigten Getränkemarkt zum Trotz hat sich die GEVA GmbH & Co. KG als eine der führenden Verbundgruppen des Getränkefachgroßhandels mit Sitz in Frechen 2016 nach eigenen Angaben erneut positiv weiterentwickelt. Die Fachmarktumsätze lagen auf unverändert hohem Niveau, die Zentralregulierungsumsätze konnten leicht und die Umsätze des Vertriebsbereiches GEVA Gastro sogar deutlich gesteigert werden – und das, obwohl neue Akteure den Wettbewerb im strategisch wichtigen und nicht zuletzt deshalb hart umkämpften Wachstumssegment der systematisierten Gastronomie, der Hotellerie und der Caterer weiter angefacht haben, heißt es weiter.

Das Brutto-Zentralregulierungsvolumen der GEVA sei gegenüber dem Vorjahr um 3,28 Prozent auf 746.227 TEUR (2015: 722.502 TEUR) gesteigert worden. Der Jahresüberschuss habe 3.265 TEUR betragen und die GEVA Bonusliste hätte für alle Gesellschafter zu 100 Prozent erfüllt werden können. Das über den Betrag der Bonusliste erwirtschaftete Ergebnis in Höhe von 34 TEUR sei in voller Höhe den Rücklagen zur Stärkung des Eigenkapitals zugeführt worden. Aufgrund des Mehrergebnisses und satzungsmäßiger Rücklagenveränderungen habe sich das ausgewiesene Eigenkapital der Gesellschaft um 229 TEUR erhöht. Dies entspreche einem Anstieg von 5,14 Prozent.

Die gesamten Umsatzerlöse seien gegenüber dem Vorjahreswert (2015: 60.239 TEUR) deutlich um 3.990 TEUR auf 64.229 TEUR gewachsen. Dies entspreche einem Anstieg von 6,62 Prozent, der zu einem großen Teil durch eine anhaltend positive Entwicklung des Geschäftsbereiches Gastronomie getragen worden sei. So habe die GEVA Gastro im Jahr 2016 alle Angriffe altbekannter und neuer Wettbewerber erfolgreich pariert, heißt es weiter. Nicht zuletzt dank des kundenorientierten Zusammenspiels der Bereiche IT, Innen- und Außendienst sowie eines modernisierten Dienstleistungsangebotes hätten alle Bestandskunden gehalten und darüber hinaus bedeutende Neukunden aus dem Segment der Hotellerie sowie der System- und Freizeitgastronomie hinzugewonnen werden. Diese starke Entwicklung spiegele sich folgerichtig auch in dem Umsatzzuwachs um 7,23 Prozent auf 57,97 Mio. Euro wider.