Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Gesellschafter stimmen zu: FBS steigt bei GEVA ein

Nachdem die Geschäftsführung sowie der Aufsichtsrat der GEVA im Rahmen der diesjährigen Gesellschafterversammlung Mitte Mai ihren strategischen Zukunftsplan präsentiert hatten, der eine enge Kooperation mit dem Unternehmen F&B Food and Beverage Services GmbH (FBS) vorsieht, trafen sich die Gesellschafter der GEVA am 17. Juni zu einer außerordentlichen Versammlung in Fulda, um über den geplanten Einstieg des neuen Mehrheits-Kommanditisten abzustimmen. Bei FBS handelt es sich um ein Joint Venture von Transgourmet und der Oetker-Gruppe, das auch 70 Prozent der Anteile am Getränke-Dienstleistungsunternehmen Team Beverage hält, und sich nun mit 51 Prozent an der GEVA beteiligen möchte.

Dem FBS-Einstieg wurde in Fulda mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Kooperation beider Unternehmen benötige jedoch noch die Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Seitens der GEVA Führungsgremien freut man sich über den Ausgang der Wahl. „Diese Entscheidung ist nach unserer nunmehr 48-jährigen erfolgreichen Historie sicherlich nicht jedem leichtgefallen. Letztendlich konnten wir aber jenseits aller Emotionen überzeugend darlegen, dass die Vielzahl positiver Berührungspunkte und damit einhergehender, interessanter Synergiepotenziale mit dem anderem FBS-Tochterunternehmen Team Beverage letztlich allen Beteiligten zu Gute kommt: Wir können unseren Gesellschaftern künftig unter dem gemeinsamen Dach der FBS ein noch umfassenderes, attraktiveres und damit zukunftsgerechtes Lösungsangebot für den Gastronomie- und Getränkemarkt anbieten. Davon profitieren übrigens auch unsere Kunden aus der systematisierten Gastronomie, der Hotellerie und dem Catering-Bereich“, so Andreas Vogel, Sprecher der GEVA-Geschäftsführung.

Mit der Entscheidung entstehe eine Win-win-Situation für beide Seiten: Während sich die FBS, und damit auch ihre Tochter Team Beverage, durch die dank des GEVA Treuhandkontenmodells insolvenzgeschützte Zentralregulierung und die im Streckenbereich starke GEVA Gastro noch schlagkräftiger aufstellen kann, werden die GEVA-Gesellschafter ihrerseits von einem deutlich erweiterten Dienstleistungsangebot profitieren und können künftig beispielsweise das innovative Gastro-Portal gastivo nutzen, wie es heißt.