Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Anlagenbauer Lauer übernimmt Pfungstädter Brauerei

Das Brauereigrundstück in der Innenstadt von Pfungstadt kann verkauft werden, wie es heißt. Die 97 Gesellschafter der Pfungstädter Brauerei haben einstimmig dem vorliegenden Kaufvertrag zugestimmt. Das Family Office des Mannheimer Unternehmers Daniel Hopp und der Dossenheimer Projektentwickler Conceptaplan können damit auf dem rund 45.000 m2 großen Grundstück ein neues Stadtquartier mit Wohnungen errichten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Weiterhin soll die Pfungstädter Brauerei hessisch bleiben und als regionale Marke gestärkt werden, wie es heißt. Der Gläubigerausschuss hat sich für das Angebot des Anlagenbauers Lauer aus der benachbarten Gemeinde Seeheim-Jugenheim entschieden, der auch Anlagen für Brauereien fertigt. Lauer will auf einem Teil des Grundstücks eine neue Brauerei, in der alten Maschinenhalle ein BrewPub und im Industriegebiet von Pfungstadt ein modernes Abfüll- und Logistikzentrum errichten. Auf Basis des Angebots von Lauer werde nun ein Insolvenzplan erarbeitet, der abschließend dem Amtsgericht Darmstadt und den Gläubigern vorgelegt wird.

Das Unternehmen Lauer im südhessischen Seeheim-Jugenheim ist ein führender Anlagenbauer und technischer Gebäudeausrüster, der rund 120 Mio. Euro umsetzt. Neben Anlagen für Industriekunden aus den Branchen Chemie, Pharma, Metall und Energie gehören dazu Anlagen für Brauereien. Der 56-jährige Unternehmensgründer Uwe Lauer hat einen großen Teil seiner Jugend in Pfungstadt verbracht und dort auch seine Lehre gemacht.

„Mit unserem Konzept bleibt die Brauerei hessisch und in Pfungstadt werden weiterhin Premium-Biere gebraut. Ich fühle mich dieser Region verbunden, für die Pfungstädter Bier prägend ist. Mit der Rettung der 189 Jahre alten
Traditionsbrauerei möchte ich unserer Region etwas zurückgeben und Pfungstädter Bier als regionale Marke stärken. Neben einem klimaneutralen Brauereineubau und einem modernen Abfüll- und Logistikzentrum planen wir im historischen Maschinenhaus einen trendigen BrewPub mit eigener kleiner Craftbierbrauerei. So kann man den Biermachern aus Pfungstadt bei der Arbeit zusehen oder im großen schattigen Biergarten verweilen. Das Objekt soll vom Pächter des heutigen Brauereigasthofs betrieben werden“ , erläutert Uwe Lauer, Gesellschafter der Lauer GmbH.