Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

GES Generalversammlung 2016: Erneut höchster Jahresüberschuss

„Uns liegt der höchste Jahresüberschuss der GES vor - und das zum achten Mal in Folge.“ Mit diesen Worten eröffnete Ulrich Berklmeir, Vorstandsvorsitzender der GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels eG/Nürnberg, seinen Bericht auf der Mitgliederversammlung am 23.09.2016. Die GES erwirtschaftete 2015 ein Ergebnis nach Steuern von 10,64 Mio. Euro, wovon 9,46 Mio. Euro an die Mitglieder ausgeschüttet wurden, wie es heißt.

Der Jahresüberschuss war mit 1,17 Mio. Euro der höchste in der Firmengeschichte. „In den letzten zehn Jahren konnte damit das bilanzielle Eigenkapital um 7,5 Mio. Euro gesteigert werden.“ Berklmeir mahnt aber auch: „Unsere Branche steht unter großem Wettbewerbsdruck. Umso wichtiger ist die GES als starke und unabhängige Organisation für unseren Fachhandel. Geschlossenheit zählt.“ Der Zentralregulierungsumsatz des Jahres 2015 betrug 959 Mio. Euro, wobei sich die größte Sparte Schaumwein/Spirituosen mit 482 Mio. Euro der halben Milliarde nähert.  „Sieben Jahre in Folge haben wir hier anhaltendes Wachstum zu verzeichnen." In den kommenden Jahren sollen die Beträge für das Aktionsgeschäft weiter deutlich erhöht werden, so Berklmeir.