Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Geruch des anderen Geschlechts beeinflusst Trinkverhalten

Forscher des Fachbereichs Psychologie an der University of South Florida haben herausgefunden, dass das Trinkverhalten von Frau und Mann vom Geruch des anderen Geschlechts abhängt. Für diese Studie absolvierten 103 Frauen (Alter zwischen 21 und 31 Jahren) einen Schnüffeltest. Als Grund wurde eine Verbraucherbefragung zu Herrenparfum und Getränken angegeben. Die Probandinnen wurden in zwei Gruppen geteilt und erhielten je einen Duftstreifen, beide mit einem angeblichen Männerparfum besprüht. Tatsächlich befand sich auf einem Streifen das Pheromon Androstenon (ein Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron), auf dem anderen Wasser. Weiterhin wurde zu jedem „Duftstreifen“ ein Glas Bier serviert.

Bereits nach kurzer Zeit zeigte sich, dass die Frauen, die am Androstenon-Streifen gerochen haben, mehr tranken, als die Frauen in der „Wasser-Gruppe“. Aus diesem Ergebnis schließen die Forscher, dass männliche Sexualdüfte bei Frauen den Alkoholkonsum anregen – egal ob bewusst wahrgenommen oder nicht.

Der Versuch wurde im Vorfeld auch mit Männern durchgeführt und zeigte ähnliche Ergebnisse. Der Alkoholkonsum der Männer stieg, sobald sie den Duft von Frauen wahrnahmen, die in der fruchtbaren Phase ihres Menstruationszyklus waren.

Impressum/Datenschutz