Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Gerichtlich verboten: Keine Bier-Bikes mehr in Amsterdam

Gemeinsam in die Pedale treten, dabei mehrere Bierchen trinken und die Stadt erkunden. Bier-Bikes sind oft wesentlicher Bestandteil eines touristischen Ausflugs oder Jungesellenabschieds. Doch nicht mehr in der niederländischen Metropole Amsterdam. Seit gestern sind die Mehrpersonenfahrräder mit Zapfanlage im Stadtzentrum gerichtlich verboten. Die Kombination von Verkehrsbehinderungen, unsozialem Verhalten und dem geschäftigen Stadtzentrum rechtfertige ein Verbot, heißt es in einer Erklärung des zuständigen Bezirksgerichts.

Dem Verbot vorangegangen war eine Petition von 6.000 Einwohnern Amsterdams im vergangenen Jahr, in der die Bier-Bikes als „schreckliches Phänomen“ bezeichnet wurden. Vier Veranstalter von Bier-Bike-Touren gingen damals erfolgreich gegen ein Verbot vor. Grölende, pöbelnde und öffentlich urinierende Betrunkene während oder nach einer Bier-Bike-Tour waren den Bier-Bike-Gegnern und dem Gericht nun zu viel.

Impressum/Datenschutz