Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Gemütszustand hängt vom Getränk ab

Die Möglichkeiten für einen alkoholischen Drink am Abend sind vielfältig. Wissenschaftler fanden nun heraus, dass verschiedene Arten Alkohol unterschiedliche Gefühle wecken. Ob man sich beschwingt und sexy oder eher schlapp, trübsinnig oder sogar aggressiv fühlt, könnte also mit der Art des Getränks zusammenhängen, so das Ergebnis einer Studie, die online im Fachblatt BMJ Open veröffentlicht wurde.

Eine Befragung von ca. 30.000 Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren aus 21 Ländern ergab, dass sich Bier, Wein oder Spirituosen unterschiedlich auf die Stimmung niederschlagen. Rotwein wurde am häufigsten (> 50 %) das Gefühl der Entspannung zugeschrieben. Bier habe nach den Ergebnissen der Studie eine ähnliche Wirkung, Schnaps jedoch weniger. Nur 20 Prozent assoziierten Schnaps mit dem Gefühl von Entspannung.

Hochprozentiges wie Wodka, Gin oder Rum scheinen mehr negative Gefühle zu wecken als alle anderen Alkohol-Arten. Knapp ein Drittel der Befragten, die Spirituosen tranken, gab an, dass hochprozentige Getränke bei ihnen mit einem Gefühl von Aggressivität in Verbindung standen. Mit nur ca. 2,5 Prozent traf dies bei Rotwein-Trinkern zu. Das Gefühl von Energie und Selbstvertrauen sowie das Gefühl, begehrenswert und sexy zu sein, wurde jedoch eher mit Schnaps verbunden, als mit Wein oder Bier.

Impressum/Datenschutz