Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Gekühltes Bier dank Fraunhofer

Gekühltes Bier mit der richtigen Trinktemperatur zwischen fünf bis acht Grad Celsius – gerade während der Fußball-EM eine feine Sache.

Münchner Fraunhofer-Forscher haben nun ein Messsystem für die Temperatur in Transportkühlboxen entwickelt, das genau diesem Wunsch Rechnung trägt. Ein in die Oberfläche der Box integriertes Display zeigt an, welche Temperatur im Inneren herrscht. Es ist mit einer Knopfzellenbatterie und einem Temperatursensor verbunden.

Klingt soweit relativ einfach. Die technische Herausforderung war hier, dass die gesamte Elektronik ultraflach sein musste. Sie befindet sich nun auf einer flexiblen Folie. Ein hundertstel Millimeter dünne Siliziumchips werden mit einem patentierten Verfahren auf die Kunststofffolie gedruckt.

Übrigens: In einigen Getränkemärkten soll die neue Kühlbox mit Temperaturdisplay bereits verfügbar sein.

Impressum/Datenschutz