Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Fuller's verkauft Bier- und Vertriebsgeschäft an Asahi

Die britische Brauerei Fuller's hat ihr gesamtes Biergeschäft, darunter die Flaggschiffmarke London Pride und die historische Griffin Brauerei, für 250 Mio. Pfund an den japanischen Getränkekonzern Asahi verkauft.  

Der Deal, der voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen sein wird, umfasse neben den Marken Cornish Orchards Cider, Dark Star Brewing und Nectar Imports, Weingroßhandelsunternehmen und dem Getränkevertriebsnetz auch den gesamten Braubetrieb von Fuller's, so die Meldung.

Der Verkauf bedeutet, dass Fuller's künftig ausschließlich ein Pub- und Hotelbetreiber sein wird. Dies, so das Unternehmen, ist der „Kern des Geschäfts" und erwirtschaftet 87 % des operativen Ergebnisses. Die Transaktion werde „erhebliches Kapital bereitstellen, um die Investitionen in das Premium-Pub- und Hotelgeschäft sowohl organisch als auch durch zukünftige Akquisitionen zu beschleunigen". In der Erklärung wurde auch darauf hingewiesen, dass Fuller's und Asahi nach der Transaktion eine „strategische Allianz" bilden würden, bei der Asahi als „Hauptlieferant" für Fuller's Pubs und Hotels fungiert.

Die Rahmenbedingungen des Deals besagen, dass Fuller's das Eigentum an seinen Marken behalte, aber Asahi eine Lizenz zur Nutzung einiger Marken erhalte, einschließlich des Namens und des Logos von Fuller's.

Impressum/Datenschutz