Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Früher Start der Weinlese erwartet

Nach einem warmen Frühling und dem stabilen Hochsommer erwarten Fachleute dieses Jahr eine ganz besonders frühe Weinlese. Die Reben seien in ihrer Reifeentwicklung etwa zwei bis drei Wochen früher als sonst, heißt es in einer Meldung des Deutschen Weininstitutes (DWI).

Alle deutschen Weinbauregionen berichten von einem frühen Reifestand der Trauben. Es sei daher davon auszugehen, dass die Lese für den neuen Wein, den Federweißen, bereits Mitte August startet. Ausschlaggebend dafür sei in erster Linie der warme April gewesen, der zu einer zwei Wochen verfrühten Blüte führte. Hohe Temperaturen und eine lange Sonnenscheindauer im Sommer hätten die weitere Reifeentwicklung dann zusätzlich beschleunigt. Trockenheit sei zur Zeit kein Problem, durch bis zu zwölf Meter tiefe Wurzeln erreichen die Rebstöcke noch Wasserreserven, lediglich jüngere Planzen könnten unter Trockenstress leiden.

Einen ähnlich großen Entwicklungsvorsprung der Reben gab es zuletzt 2011 und 2007, so das DWI.

Impressum/Datenschutz