Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Freibier zum Selber-Brauen: BrewDog veröffentlicht 215 Rezepte

Punk IPA, Jet Black Heart oder Dead Pony Pale Ale – wer schon immer mal ein Bier der schottischen Craft-Beer-Schmiede BrewDog trinken wollte, muss jetzt nicht extra auf die Insel fliegen. Er kann sich die verschiedenen Sorten nun selbst brauen. Denn die Brauerei hat eine 200-seitige PDF-Datei ins Internet gestellt, in der sich alle 215 Rezepte zu den Bieren wiederfinden, die die Brauer jemals kreiert haben.

Die Gründer Martin und James fordern darin auf, die Rezepte „zu kopieren, in Stücke zu reißen, zu verfälschen, anzupassen, aber vor allem: sie zu genießen." Sie wollen dadurch mit ihren Kunden in engen Austausch treten, um so noch besseres und beliebteres Bier brauen zu können, wie es heißt. Außerdem wollen sie laut eigener Aussage ihrem Unternehmen mit heute 500 Mitarbeitern, das als Hobby-Brauerei anfing, Tribut zollen. Schließlich hätten sie 2005 nur mit der Produktion begonnen, weil es im gesamten Vereinten Königreich kein Bier gab, das den beiden schmeckte...

Impressum/Datenschutz