Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Foodpairing: Bier- und Weinglas aus Käse

Das passende Glas ermöglicht es einem Getränk erst, seinen Geschmack voll zu entfalten. Doch diese „Gläser“ können mehr, denn sie sind aus Käse hergestellt. Der finnische Käsehersteller Finlandia beauftragte die Bildhauer Jim Victor und Marie Pelton, je ein Bier- und Weinglas aus Käse zu entwerfen, um damit das 100-jährige Jubiläum der finnischen Unabhängigkeit zu feiern.

Das Bierglas besteht aus Gruyere und fasst rund einen halben Liter. Nach Angaben des Unternehmens soll dieser Käse hervorragend zu Bockbier, Stout und Hefeweizen passen. Das Weinglas in bauchiger Form ohne Stil wird aus Gouda hergestellt und fasst 0,2 Liter. Der passende Wein zum Glas sei hier ein Merlot, heißt es. Beide Gläser schmückt die finnische Flagge. Einziger Wermutstropfen dürfte der Preis sein: Rund 5.000 US-Dollar (rund 4.200 Euro) sind für ein Set fällig. Bestellt werden kann das Set über die Facebookseite des Unternehmens.

Bild: Finlandiacheese.com