Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Flaschenkellerseminar: Treffpunkt für Abfüllexperten

In traditioneller Weise veranstaltete der Lehrstuhl für Lebensmittelverpackungstechnik an der TU München diese Woche das Flaschenkellerseminar. Über 100 Teilnehmer folgten der Einladung nach Weihenstephan. Besondere Themenschwerpunkte waren die Digitalisierung von Abfülllinien, die vorausschauende Wartung und Instandhaltung der Anlagen sowie die Aufgaben und Herausforderungen bei der Implementierung eines Manufacturing Execution Systems (MES).

Doch nicht nur theoretische Inhalte wurden geliefert: Bei einer Exkursion zur Privatbrauerei Erdinger Weißbräu konnten die drei neuen, kürzlich eingeweihten Abfülllinien der Brauerei besichtigt werden.

Das Flaschenkellerseminar feiert nächstes Jahr sein 25. Jubiläum und findet am 4. und 5. Dezember 2018 statt. Als praxisbezogene Veranstaltung für alle Abfüllexperten hat es seinen festen Platz Anfang Dezember im Terminkalender.

Impressum/Datenschutz