Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Fettleibige Kinder: Brasilien stoppt Softdrinks-Verkauf an Schulen

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Lateinamerika ist zu dick. Laut einer Karte über Fettleibigkeit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es die meisten an Fettsucht leidenden Menschen innerhalb der Region Lateinamerika in Mexiko, Chile, Uruguay, Argentinien und Venezuela.

Aber auch Brasilien ist betroffen und geht jetzt gegen die Adipositas bei Kindern vor – gemeinsam mit den großen Softdrink-Herstellern. Die bezeichnen den Sachverhalt zwar als „komplexes Thema“ , sehen sich aber als „Teil der Lösung“. So haben sich Coca-Cola Brasil, PepsiCo Brasil und der größte Getränkehersteller in Lateinamerika, AmBev, bereit erklärt, ab August keine Softdrinks mehr in Bildungseinrichtungen mit Schülern bis zum 12. Lebensjahr zu verkaufen. Stattdessen soll es dort dann nur noch Mineralwasser, Saft mit 100 Prozent Obstanteil, Kokoswasser und Milchgetränke geben.

 

 

 

Impressum/Datenschutz