Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Facebook-Studie: Verbraucherverhalten beim Getränkekauf

Gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Kantar hat Facebook eine Studie zum Verbraucherverhalten beim Getränkekauf durchgeführt. Dabei habe sich gezeigt, dass physische Verkaufsstellen weiterhin der wichtigste Verkaufspunkt sind, digitale Kanäle aber eine wichtige Rolle bei der Getränkewahl spielen.

Einige der Ergebnisse der Studie im Überblick:

  • Ein Drittel der Getränkekonsumenten in Deutschland gibt an, neue Getränke auf digitalem Weg zu finden.
  • Für etwa 34 Prozent der Konsumenten kohlensäurehaltiger Getränke und 31 Prozent der Konsumenten kohlensäurefreier Getränke in Deutschland sind Inhalte von Freunden und Verwandten in sozialen Netzwerken beim Entdecken neuer Getränke hilfreich.
  • 27 Prozent der Konsumenten kohlensäurehaltiger Getränke und 22 Prozent Konsumenten kohlensäurefreier Getränke werden auf Getränke über Beiträge von Marken aufmerksam, denen sie auf sozialen Medien folgen.
  • Etwa 43 Prozent der Käufer kohlensäurehaltiger Getränke in Deutschland nutzen Instagram für Aktivitäten rund um das Thema Getränke.
  • Rund jeder siebte Käufer kohlensäurehaltiger Getränke würde Produkte häufiger über das Mobilgerät kaufen, wenn der Vorgang unkomplizierter wäre.

Getränkemarken sollten laut den Machern der Studie in Ihrer Werbestrategie einige wichtige Punkte beachten, um erfolgreich zu sein: Sie sollten sowohl physisch als auch digital überzeugend präsent sein, denn beide Kanäle steigern die Markenbekanntheit.

Wenn es um Getränke geht, ist die Customer Journey für Marken besonders kurz. Etwa die Hälfte aller Getränkekonsumenten schließt den Kauf in weniger als 24 Stunden ab. Bei der kurzen Zeitspanne, in der Interaktionen mit der Zielgruppe stattfinden, sollte der Verbraucher am besten schon an eine Marke denken, bevor der Kaufprozess beginnt.

Gesundheitsbewusstsein veranlasst viele Konsumenten zum Kauf eines diätischen oder kalorienreduzierten Getränks. Marken können bei diesen Konsumenten punkten, wenn sie Ursprung, Inhaltsstoffe und Nutzen des Produkts sowohl in der physischen Produktbeschreibung als auch in digitalen Kanälen klar angeben.