Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

European Beer Star 2021: Begehrte Awards gehen in 26 Länder weltweit

Beim European Beer Star 2021 haben über 120 internationale Bierexperten im Rahmen einer zweitägigen Blindverkostung 213 Biere mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Insgesamt wetteiferten in diesem Jahr 2.395 Biere in 70+1 Kategorien um die begehrten Awards. In der neu geschaffenen Kategorie „Free-Style Beer“ ging erstmals in der bereits 18-jährigen Geschichte des European Beer Star neben der geruchlichen und geschmacklichen Bierqualität auch das Storytelling – die Geschichte hinter dem Bier – in die Bewertung der Fachjury mit ein.

In einer zweitägigen Blindverkostung am 4. und 5. November bei der Doemens Akademie in Gräfelfing bei München hat eine rund 120-köpfige internationale Expertenjury, bestehend aus Braumeistern, Fachjournalisten, Biersommeliers und weiteren Bierexperten, die eingereichten Biere nach Optik, Schaum, Geruch und Geschmack sowie sortentypischen Merkmalen objektiv beurteilt. In den 70+1 Kategorien des Bierwettbewerbs wurden nach dem olympischen Prinzip nur jeweils die drei besten Biere mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Insgesamt traten 2.395 Biere aus 44 Ländern rund um den Globus beim European Beer Star 2021 an.

Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer Private Brauereien Bayern, ist stolz auf die diesjährige Ausgabe des Bierwettbewerbs: „Nach schwierigen eineinhalb Jahren für die gesamte internationale Braubranche freuen wir uns sehr über eine so große Resonanz auf den European Beer Star 2021. Nach einer Delle bei den Anmeldezahlen im vergangenen Jahr sind wir nun wieder fast auf dem Rekordniveau von 2019.“ Mit den knapp 2.400 in diesem Jahr eingereichten Bieren hätten die Anmeldungen 17 Prozent über den Anmeldungen im Vorjahr gelegen. „Der European Beer Star 2021 ist rein von den Anmeldezahlen der zweitbeste in seiner nunmehr 18-jährigen Geschichte“, ergänzt Stang.

Mit insgesamt 78 Awards (29 Gold, 28 Silber, 21 Bronze) gingen die meisten Auszeichnungen beim European Beer Star 2021 nach Deutschland. 32 Awards treten in diesem Jahr die Reise über die Alpen nach Italien (4 Gold, 15 Silber, 13 Bronze) an. Weiterhin waren Brauereien aus den USA (21 Awards) und Belgien (20 Awards) sehr erfolgreich beim weltweit bedeutendsten Bierwettbewerb des Jahres 2021.

Die komplette Gewinnerliste mit allen ausgezeichneten Bieren ist auf der Homepage des European Beer Star unter www.european-beer-star.de/ebs-de/gewinner/ zu finden.