Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Erste virtuelle MEBAK-Tagung

Während die letzte MEBAK-Sitzung in Weihenstephan am 2. Oktober noch unter strikter Einhaltung der notwendigen COVID-19-Schutzmaßnahmen in Freising-Weihenstephan stattfinden konnte, wurde die 96. Plenarsitzung erstmalig in der Vereinsgeschichte auf Einladung des 1. Vorsitzenden Dr. Martin Zarnkow online abgehalten. Der Einladung folgend nahmen 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag, den 26. März, an der Sitzung via Zoom teil. Diese kann trotz des Online-Formats als sehr erfolgreich und informativ beschrieben werden. Die Ergebnisse der virtuellen Zusammenkunft lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde den „MEBAKlerinnen und MEBAKler“ gemäß der Tagesordnung zunächst der Kassenbericht vom Kassenwart Dr. Gerold Reil vorgestellt. Anschließend stand die Online-Präsenz der MEBAK im Fokus der Sitzung. Dazu präsentierte Dipl.-Ing. Matthias Hansen, Gruppenleiter der AG Online, das Grundgerüst und die Weiterentwicklungen. Zusammenfassend lässt sich bezüglich dieses Tagesordnungspunkts sagen, dass alle Weichen für einen Start des erweiterten Online-Angebots Mitte 2021 gestellt sind und die drei MEBAK-Kernbände „Wasser“, „Rohstoffe“ und „Würze, Bier, Biermischgetränke“ zunächst auf Deutsch online gehen werden. Weitere Bände befinden sich kurz vor der Fertigstellung. Den AG Online-Gruppenmitgliedern gebührt großer Dank für den immensen Arbeitsaufwand und die großartige Leistung.

In der weiteren Sitzung referierten Dr. Andreas Brandl, Doemens., Dipl.-Ing. Sandro Cocuzza, Simon H. Steiner, Hopfen, und Dipl.-Brm. Hubert Walter, Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität, in exzellenter Weise zu den Themenkomplexen Hefemetabolismus, Hopfenanalysemethoden und Bestimmungsmethoden von dunklem Malz. Die MEBAK freut sich, dass alle drei Referenten einstimmig in die Analysenkommission aufgenommen wurden und die Arbeit der MEBAK mit ihrem Expertenwissen zukünftig unterstützen wird.

John Brauer, der Executive Officer der European Brewing Convention (EBC) nahm als Gast bei der MEBAK-Sitzung teil und berichtete in einem weiteren Sitzungsteil über die Aktivitäten der EBC Analytica Group. Es gab in einer darauffolgenden Gesprächsrunde einen generellen Konsens einer Kollaboration zwischen der MEBAK und der EBC zu bestimmten Themen und Ringanalysen. So wird in regelmäßigen Abständen ein Austausch zwischen den Analysengruppen stattfinden.

Die nächste MEBAK-Mitgliederversammlung wird voraussichtlich am 24. September stattfinden. Der Veranstaltungsort, ob pandemieverschuldet wieder virtuell oder in Persona, wird noch festgelegt.