Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Erst Alkohol, dann Schmerzen: Probanden für Studie gesucht

Wie verhält sich das Schmerzempfinden zum Grad der Alkoholisierung? Diese Frage wollen zwei Psychologinnen an der Universität Bamberg nun beantworten. So gilt es beispielsweise zu klären, warum Menschen, die viel Alkohol konsumieren, äußerst häufig über Schmerzen klagen, Patienten mit chronischen Schmerzen Alkohol aber gleichzeitig auch als Schmerzmittel nutzen. Dafür suchen die zwei Forscherinnen nun freiwillige Probanden.

Diese dürfen sich unter Aufsicht zunächst „schön einen antrinken" und werden dann ungefährlichen Schmerzreizen ausgesetzt, deren Intensität auf Fragebögen notiert wird. Die Teilnehmer sollten zwischen 30 und 60 Jahre alt sein und keine Sucht- oder Schmerzerkrankungen aufweisen. Getestet werden soll an drei verschiedenen Terminen und neben dem kostenlosen Rausch gibt es noch 180 Euro Aufwandsentschädigung, berichtet der Bayerische Rundfunk.

Impressum/Datenschutz