Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Ernsthaft? Wein als Schulfach für italienische Kinder geplant

Gut, wer jetzt an Weinkverkostungen von Minderjährigen im Unterricht denkt, dem sei gesagt, so süffig wird es an Italiens Schulen künftig nicht zugehen. Allerdings wirbt Dario Stefàno, Senatsmitglied für die Weinregion Apulien im italienischen Parlament und Mitglied der Partei Sinistra Ecologica Libertà, die linksliberale und Umweltschutzpositionen vertritt, derzeit tatsächlich für ein sogenanntes Wein-Curriculum.

Gemeint ist damit, dass italienische Schüler eine Stunde pro Woche die Geschichte des Weinanbaus lernen sollen sowie die Bedeutung des Rebensafts in Kunst, Religion, Musik und anderen Säulen der italienischen Kultur. Kein betreutes Saufen ganzer Schulklassen also, heißt es dazu im Spiegel. Ob sein Vorschlag tatsächlich umgesetzt wird, ist offen. Bevor ein neues Fach Eingang in den Lehrplan findet, muss ein aufwendiges Verfahren durchlaufen werden. Stefàno selbst berichtet von positiven Reaktionen aus den Bildungsministerien vier verschiedener Regionen.

 

 

Impressum/Datenschutz