Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Erfolgreiche VLB Oktobertagung 2019

Eine gelungene Veranstaltung erlebten die rund 350 Teilnehmer der 106. Oktobertagung der VLB sowie des 22. VLB-Forums, das wie immer zeitgleich stattfand.

Themenschwerpunkte der Technischen Veranstaltung waren das Wachstumssegment der alkoholfreien Biere sowie neue, allgemeine Technologietrends und deren Anwendbarkeit auf die Brau- und Getränkebranche. Mitarbeiter der VLB Berlin präsentierten in einem separaten Themenblock aktuelle Forschungsprojekte des Instituts. Den Abschluss der Tagung bildete traditionell das Braugerstenseminar, wo u.a. intensiv die diesjährige Braugerstenernte und deren Auswirkung auf den Weltmarkt besprochen wurde.

Das 22. VLB-Forum Getränkeindustrie und Getränkehandel bildete den zweiten Teil der Veranstaltung. Dabei zog sich vor allem das Thema Digitalisierung als roter Faden durch das Programm. Der erste Veranstaltungstag stand unter dem Motto Technologietrends, Leergutmanagement, Digitalisierung und Globalisierung. Mit Start-ups in der Getränkewirtschaft, das Exportgeschäft und Online-Plattformen waren die Inhalte des zweiten Vortragtages überschrieben. Im Fokus standen unter anderem Vorträge über die Bestellplattform kollex für den GFGH-Onlineshop oder „Die Welt das GFGH“. Hier wurde vor allem auf die wichtige Rolle einer einheitlichen Stammdatenplattform eingegangen.

Flankiert wurde das Event wieder durch die traditionelle Abendveranstaltung am ersten Veranstaltungstag, diesmal in einer ganz besonderen Location: Die Teilnehmer waren zu Gast in den Räumlichkeiten des Brauhauses Lemke am Berliner Alexanderplatz in Sichtweite des Markenzeichens der Metropole, dem Fernsehturm. Bei hervorragendem Essen und zahlreichen besonderen Bierspezialitäten kam der kollegiale Austausch und Netzwerken nicht zu kurz.

Dr. Josef Fontaine, Geschäftsführer der VLB Berlin, begrüßte...
... über 300 Teilnehmer bei der Abendveranstaltung im Brauhaus Lemke am Alex.
Torsten Hiller, Geschäftsführer Logipack, Thomas Lekar, Leiter SCM/Logistik Paulaner Brauereigruppe, Sylvia Schmenk, Regional Sales Director Europe, Thielmann Ucon, Helmut Strohmeyer, Geschäftsführer Logistik Winkels Getränke Logistik und Julien Templer, Supply Chain Management Logipack
Dirk Reinsberg (li.), geschäftsführender Vorstand des BV GFGH und Michael Kappesser, Geschäftsführer Getränke Schneider