Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Entweder oder: Duschbier zum Trinken oder Einseifen

Dass Bier gut für den Glanz des Haares sei, hat man ja schon öfter gehört. So auch die Brauer der schwedischen Brauerei PangPang. Die kamen nämlich Ende 2016 mit einem Duschbier auf den Markt. Dies sei sowohl zum Trinken als auch für die Körperpflege geeignet. Brauerei-Gründer Fredrik Tunedal habe das Rezept so entwickelt, dass das Bier auch als Haarspülung verwendet werden kann.

Mit 10 Volumenprozent Alkohol liegt das mit der Hopfensorte Citra hergestellte Bier im Bereich der Starkbiere. Durch die längere Gärung, die Kalthopfung und das Cold Crashing vor der Abfüllung bilde sich ein seifiger Geschmack im Bier aus. Bei den meisten Bieren werde dies als Fehlgeschmack empfunden, zum Shower Beer passe es aber, so Tunedal.

In der Dusche sollte man sich jedoch vorher entscheiden ob das Shower Beer getrunken oder für die Haare verwendet werden soll. Mit einer Flaschengröße von 18 cl ist es wohl nur sehr schwierig möglich, zeitgleich zum Haarewaschen den Durst zu stillen.