Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Endlich bestätigt: Getränke können glücklich machen

Wir in der Getränkebranche haben es ja immer schon geahnt: Getränke können glücklich machen. Diese Vermutung wurde nun wissenschaftlich bestätigt. Eine Studie von Psychologen der Universitäten Gießen und Marburg, die in der Fachzeitschrift „Biological Psychology“ veröffentlicht wurde, kam zu der Erkenntnis: Getränke können das seelische Wohlbefinden verbessern. Wie Jana Strahler, klinische Psychologin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, erklärt, sorgen Getränke wie Saft, Kaffee und Alkohol zumindest kurzfristig für eine bessere Stimmung. „Hierbei ist allerdings zu bedenken, dass Alkohol oft in sozialen Situationen getrunken wird, die auch dazu beitragen können, dass man sich besser fühlt“, fügte Strahler an.

In ihrer Studie, die sie zusammen mit Urs Nater von der Philipps-Universität Marburg leitete, führten 77 Erwachsene über vier Wochen lang zu ihrem Ess- und Trinkverhalten sowie zu ihrem Wohlbefinden ein elektronisches Tagebuch. Fünf Mal pro Tag gaben die Teilnehmer an, was sie seit dem letzten Zeitpunkt gegessen und getrunken hatten und wie sie sich fühlten. Zudem gaben sie zu jedem Messzeitpunkt eine Speichelprobe ab, die auf das Stresshormon Cortisol und das Enzym Alpha-Amylase untersucht wurde. 

Impressum/Datenschutz