Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Ekel-Studie: Wiederbefüllbare Flaschen übersät mit Bakterien

900.000 Bakterien-Zellen pro Quadratzentimeter – das ist der schlimmste Wert, der von Forschern in einer wiederbefüllbaren Flasche gefunden wurde, die die Wissenschaftler im Auftrag des Onlineportals treadmillreview, das Laufbänder verkauft, getestet haben. Zwölf verschiedene Kunststoff- und Sportflaschen aus dem Handel, die explizit als wiederbefüllbar im Hausgebrauch ausgewiesen waren, wurden dabei auf Keime untersucht.

Im Durchschnitt wurden an jeder Flasche 300.000 Bakterien-Zellen pro Quadratzentimeter gefunden. „Um ehrlich zu sein: Aus einer durchschnittlichen wieder befüllbaren Flasche zu trinken ist schlimmer, als wenn Sie das Spielzeug Ihres Hundes ablecken", so die Forscher gegenüber FocusOnline.

Das Problem: Viele Verbraucher spülen die Flaschen nach dem Gebrauch einfach nur mit Wasser aus, bzw. entleeren sie einfach nur. Es sei aber wichtig, so die Experten, die Behälter regelmäßig auch mit Spülmittel zu reinigen, nur so könne eine adequate Sauberkeit und Keimfreiheit garantiert werden.

Impressum/Datenschutz