Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Einstellung des Dualen Studiengangs Brau- und Getränketechnologie der HSWT

Wie die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf meldet, muss der duale Studiengang, also die Kombination von Brauer- und Mälzerlehre mit dem Bachelorstudium Brau- und Getränketechnologie aufgrund der mehrfach unterschrittenen Mindestanzahl für die Durchführung einer Berufsschulklasse zum Wintersemester 19/20 eingestellt werden. Der sehr erfolgreiche normale Studiengang Brau- und Getränketechnologie läuft unverändert weiter.

Für die Bewerber mit Studienplatzzusage für das Wintersemester 18/19 ergeben sich laut Studiendekan Prof. Dr. Winfried Ruß keine Änderungen.

Der Duale Studiengang wurde 2012 eingeführt. Nachdem die Berufsschulzeiten nicht mit den Vorlesungszeiten kollidieren durften, wurde unter Federführung der IHK München an der Berufsschule München eine eigene Klasse installiert. Alle dual ausgebildeten Lehrlinge, egal aus welchem Bundesland und Schulsprengel, wurden in einer eigenen Klasse an der Berufsschule München unterrichtet. Für Berufsschulklassen gilt aber eine Mindestschülerzahl von 16 Schülern pro Jahrgang. Diese Mindestzahl wurde in den letzten sieben Jahren nur einmal durch die Zusammenlegung von zwei Studienjahrgängen erreicht. In den anderen Jahren kam die Klasse nur mit Sondergenehmigungen der Stadt München, der Regierung von Oberbayern und des bayerischen Kultusministeriums zustande. Berufsschulberechtigte können selbstverständlich den Unterricht in ihrer zuständigen Berufsschule besuchen.