Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Ein Gläschen hilft bei fremden Sprachen

Alkohol lockert die Zunge, das ist wohl bekannt. Wie sich der moderate Konsum von Alkohol auf das Sprechen einer frisch erlernten Fremdsprache auswirkt, haben nun Forscher der University of Liverpool, des King's College London und der Maastricht University in einer Studie untersucht.

50 Probanden (Muttersprache Deutsch), die vor Kurzem erst Niederländisch erlernt hatten, wurden hierfür in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt vor dem Test ein alkoholfreies Getränk, die andere jeweils ein Bier, bezogen auf die Größe des Probanden. Nach Konsum des jeweiligen Getränks sollten sich die Probanden auf Niederländisch unterhalten. Die Gespräche wurden aufgezeichnet und im Anschluss von niederländischen Muttersprachlern analysiert. Dabei wurden die Probanden, die vor der Unterhaltung ein Bier tranken, besser bewertet, als die „alkoholfreien“ Teilnehmer der Studie. Besonders die Aussprache sei bei diesen Probanden besser gewesen.

Die Forscher betonten, dass es sich um eine geringe Menge Alkohol handelte, die die Studienteilnehmer konsumierten. Es konnte jedoch festgestellt werden, dass ein moderater Alkoholkonsum dabei helfen kann, eine gerade erlernte Fremdsprache zu sprechen. Als möglicher Grund wird die angstmindernde Wirkung von Alkohol angegeben. Um dies zu beweisen, seien jedoch noch weitere Untersuchungen nötig, so die Wissenschaftler.

Impressum/Datenschutz