Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Dr. Sarx Gedächtnispreis der DBMB Stiftung wurde verliehen

Den von der DBMB (Deutscher Braumeister und Malzmeister-Bund) Stiftung ausgeschriebene Dr. Sarx Gedächtnispreis, dotiert mit 5.000 Euro, erhält im Jahr 2021 Dr. Maximilian Michel, James Finlays Limited (London, UK). Die Jury der Stiftung hat seine Arbeit „Optimisation of yeast vitality measurement to better predict fermentation performance” einstimmig für den Dr. Sarx Gedächtnispreis nominiert.

Mit der Arbeit wurde eine optimierte, schnelle und standardisierte Vitalitätsmessung der Anstellhefe für die Brauerei entwickelt. Die Qualität der Hefe ist für viele Brauereien noch eine nicht greifbare bzw. messbare Einflussgröße in ihrem Prozess. Es wird wenig gemessen und vielmehr nach Erfahrung und Intuition gehandelt. Um den Zustand der Hefe besser definieren zu können, wurde diese Methode entwickelt. Die in der Ausarbeitung genannte Methode kann verwendet werden, um die Gärleistung sowie den Diacetylabbau und den pH-Sturz in der Gärung einer Hefepopulation anhand der gemessenen Vitalität vorherzusagen. Somit kann diese Methode in der Brauerei zum einen zur Optimierung herangezogen werden, um z. B. die Propagation oder die Qualität der Erntehefe zu verbessern. Des Weiteren kann diese Methode in der Qualitätssicherung verwendet werden, um Schwankungen der Hefequalität frühzeitig zu erkennen und somit Schwankungen in der Bierqualität, welche auf die Hefe zurückzuführen sind, auszuschließen. Dem Brauer wird somit die Möglichkeit gegeben, die Anstellhefe schnell und effizient vor dem Anstellen zu begutachten und evtl. auf Schwankungen zu reagieren. Schlussendlich lässt sich mithilfe der hier entwickelten Methode die auf die Hefe zurückzuführende Bierqualität, aber auch der Ausstoß einer Brauerei verbessern.