Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Dr. Karl Raible im Alter von 94 Jahren verstorben

Dr. Karl Raible †

Im Alter von 94 Jahren verstarb am 6. Dezember 2018 Dr. Karl Raible, Gründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Stabifix Brauerei-Technik.

Karl Dr. Raible prägte in den 50er- und 60er-Jahren die deutsche und internationalen Brauwirtschaft durch seine Arbeiten zur Eiweißstabilisierung von Bier mit Hilfe von Kieselgel. Seine Erfindungen mündeten in die Erteilung einer Vielzahl internationaler Patente. Sein umfassendes technisches Wissen war weltweit sowohl in Brauereien als auch in akademischen Gremien anerkannt und nachgefragt. Bis ins hohe Alter hinein begleitete Dr. Raible sein Unternehmen mit wertvollen Denkanstößen. Bis heute ist die erstmals von ihm entwickelte Bierstabilisierung mithilfe von speziellen Kieselgelen in der weltweiten Brauindustrie im Einsatz. Der nach ihm benannte Raible-Test findet ebenfalls in einer Vielzahl von Analyselaboren Anwendung zur Vorhersage der Filtrierbarkeit von Bieren.

Impressum/Datenschutz