Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Die Freien Brauer: Kreis der Gesellschafter wird erweitert

Der Werteverbund Die Freien Brauer vergrößert die Anzahl der ­Gesellschafter: Die Altenburger Brauerei, die Berg Brauerei Ehingen, das Brauhaus Leikeim sowie Zwiefalter Klosterbräu sind derzeit ­Anwärter auf den Gesellschafterstatus bei den Freien Brauern. Die Neuen unter den ausschließlich inhabergeführten Brauereien haben nun ein Jahr lang die Möglichkeit in den Werteverbund hineinzuschnuppern. In diesem Zeitraum können sie alle Vorteile und Services ­nutzen, werden im Informationsprozess vollständig eingebunden sein und an Gesellschafterversammlungen sowie Arbeitskreisterminen teilnehmen. Nach einem für beide Seiten erfolgreichen und nutzen­stiftenden Jahr erfolgt die offizielle Aufnahme als Gesellschafter mit umfassenden Rechten und Pflichten. Die Freien Brauer verstehen sich als Wertegemeinschaft und haben sich insgesamt sieben Werten verschrieben, Werte, die auch für die vier neuen Brauereien Grundlage für die tägliche Arbeit und jeglichen unternehmerischen Handelns sein müssen, wie es heißt.

„Schon immer, aber auch gerade jetzt in diesen besonderen Zeiten, spielt eine starke Gemeinschaft Gleichgesinnter eine große Rolle, wenn es um maßgebliche wirtschaftliche Entscheidungen geht. Ob nun der gemeinsame Einkauf, die Unterstützung der Gesell­schafter untereinander oder die Werte, die alle verbinden, nur gemeinsam können sich inhabergeführte Mittelständler den aktuellen ­Herausforderungen stellen. Die Aufnahme von gleich vier neuen poten­ziellen Gesellschaftern in unseren Kreis bestätigt unsere ­Strategie und Philosophie“, begründet Jürgen Keipp, Geschäfts­führer Die Freien Brauer, die Entwicklung. „Die Branche rückt zusammen. Im deutschsprachigen Raum gehören wir nun zu den wichtigsten Kooperationen und Braugruppen, sind zukunftsfähig und sehr schlagkräftig aufgestellt. So werden wir am Markt gemeinschaftlich bestehen und die Bierkultur bewahren, aber auch tat­kräftig entsprechend den gesellschaftlichen Veränderungen weiter­entwickeln.“

Neben den vier Brauereien, die sich zukünftig zum Gesellschafterkreis des Werteverbunds zählen wollen, konnten Die Freien Brauer zwei weitere Brauereien als Kooperationspartner gewinnen. Die oberösterreichische Brauerei Schloss Eggenberg und die Flötzinger Brauerei werden im Bereich Einkauf mit den Gesellschaftern der Freien Brauer zusammenarbeiten. Im vergangenen Jahr haben Die Freien Brauer erstmals ihre Werte- und Einkaufsgemeinschaft für Kooperationspartner geöffnet und bereits damals angekündigt, dass sie dieses Modell der Zusammenarbeit mit starken Partnern im Mittelstand, die die Werte des Verbunds teilen, intensiver verfolgen werden.