Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Die Freien Brauer: Interner Marketing-Award

Die Marketingverantwortlichen beim gemeinsamen Austausch beim Forum Marketing in Augsburg (Foto: Die Freien Brauer)

Die Freien Brauer verleihen erstmalig einen internen Marketing-Award. In den Kategorien Digitale Maßnahmen, Veranstaltungen und Verkaufsförderung konnten die Marketingverantwortlichen Projekte einreichen, die dann von einer Jury aus externen und auch internen Marketingexperten bewertet und prämiert wurden. Im Rahmen des Forums Marketing wurden Anfang März bei der Brauerei Riegele in Augsburg die Sieger gekürt.

In der Kategorie Digitale Maßnahmen gewann das Projekt „Mach dein Bier – wir brauen’s dir!“ der Karmeliten Brauerei. Hier wurden Verbraucher im vergangenen Jahr aufgerufen, eine eigene Rezeptur für ihr Bier zu entwickeln. Die vier Sieger des Wettbewerbs wurden schließlich eingebraut und in den Handel gebracht. In der Kategorie Veranstaltungen konnte die Brauerei Max Leibinger mit dem größten Picknick am Bodensee zur Produkteinführung Seeradler alkoholfrei überzeugen. Rund 4.000 Besucher folgten dem Aufruf „Auf geht’s, ihr Picknicker“ und strömten ins Strandbad nach Friedrichshafen, wo neben Freizeitaktivitäten und einem Open-Air-Kino das neue Seeradler alkoholfrei probiert werden konnte. Vor allem die passgenaue Umsetzung und die Emotionalität der Veranstaltung überzeugten die Jury. Den ersten Platz in der Kategorie Verkaufsförderung belegte die Pyraser Landbrauerei mit ihrem Projekt „900 Jahre Schwabach – Jubiläumsbier“. Hier wurde das Jubiläum einer Stadt genutzt, um sich in der Region zu etablieren und mehr Standfläche im Handel zu bekommen.

Aus allen Einreichungen wird im Nachgang des Wettbewerbs ein internes Ideenbuch erstellt. „Das Ideenbuch soll als Inspirationsquelle für die Mitglieder der Freien Brauer dienen. Gerade bei mittelständischen Familienbrauereien besteht die Marketingabteilung nur aus einer Person. Durch die übergreifende Zusammenarbeit aller Marketingverantwortlichen und dem regelmäßigen Austausch können alle profitieren und wie eine große Marketingabteilung agieren“, erklärt Jürgen Keipp, Geschäftsführer der Freien Brauer, die Hintergrundidee des Marketing-Awards.

Impressum/Datenschutz