Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Die am schnellsten wachsenden Spirituosenmarken der Welt

Die Top 10 der IWSR Top 100: World’s Fastest-Growing Spirits Brands (Quelle: IWSR 2019)

Das auf alkoholische Getränke spezialisierte Marktforschungsunternehmen IWSR hat die 100 weltweit meistverkauften Spirituosenmarken bekanntgegeben.

Die 100 am schnellsten wachsenden Spirituosenmarken der Welt wuchsen insgesamt um 11 Prozent, verglichen mit einem globalen Gesamtwachstum von 0,8 Prozent im Jahr 2018, so die Meldung. Diese 100 führenden Marken, die sich über alle wichtigen Spirituosenkategorien erstrecken, repräsentieren 690,5 Mio. Neun-Liter-Kisten von insgesamt 3,17 Mrd. Kisten Spirituosen weltweit, wie es heißt.

Die meistverkaufte Marke der Welt, die auch das Produkt sei, das im vergangenen Jahr das Gesamtvolumen am meisten steigern konnte, war der koreanische Jinro Soju, der um 6,4 Prozent auf 80,9 Mio. Kisten wuchs. Damit habe Jinro 47 Mio. Kisten mehr als die zweitgrößte Marke der Welt verkauft. Die Nummer zwei, Officer's Choice Whisky, konnte im vergangenen Jahr 33,8 Mio. Kisten absetzen, was einem Anstieg von 5,6 Prozent entspricht. Die Mehrheit der Marken, die auf der Liste der am schnellsten wachsenden Marken ganz oben stehen, seien nationale oder regionale Produkte, darunter Soju, Baijiu und indischer Whisky.

„Obwohl wir im vergangenen Jahr einen Rückgang des Bier- und Weinkonsums zu verzeichnen hatten, erfreuen sich die Marken in der Kategorie Spirituosen nach wie vor einer großen Kundenbindung“, sagt Mark Meek, CEO der IWSR. „Es ist besonders interessant, das Wachstum der Gin-Marken zu sehen, der Kategorie, die 2018 den größten Anstieg des weltweiten Getränkealkoholkonsums verzeichnete.“

Impressum/Datenschutz