Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Deutscher Weinbauverband wählt neues Präsidium

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des Deutschen Weinbauverbandes (DWV) Henning Seibert ohne Gegenstimme zum DWV-Vizepräsidenten gewählt. Der Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer der Moselland Winzergenossenschaft tritt damit die Nachfolge von Dieter Weidmann an, der das Amt des DWV-Präsidenten Ende Dezember aufgrund seines Eintritts in den Ruhestand niedergelegt hatte. Dem Präsidium gehören neben Henning Seibert DWV-Präsident Klaus Schneider sowie die Vizepräsidenten Heinz-Uwe Fetz, Hermann Hohl, Ingo Steitz und Thomas Walz an.

„Ich gratuliere Henning Seibert herzlich zu diesem Wahlergebnis und freue mich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei den anstehenden Aufgaben“, so DWV-Präsident Klaus Schneider am Anfang seines Berichts zur Lage, den er aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr nur auf einer internen Mitgliederversammlung hielt.

Der Corona-bedingte Lockdown habe auch den Weinabsatz schwer getroffen, in unterschiedlichem Ausmaß in den einzelnen Absatzkanälen. Angesichts aktueller steigender Infektionszahlen, die wieder schärfere Auflagen nach sich ziehen könnten, warnte Schneider die Branche, zu schnell von einer Erholung des Marktes auszugehen: „Die Krisenmaßnahmen der EU waren leider nicht maßgeschneidert für die deutsche Weinbranche. Insbesondere hat aber auch das entsprechende zusätzliche EU-Budget gefehlt, um marktstabilisierende Maßnahmen in Deutschland zu finanzieren.“

Impressum/Datenschutz