Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Der Weltraum, unendliche Weiten...

..nein, dies sind weder die Abenteuer des Raumschiff Enterprise, noch ist diese Meldung aus einer Science-Fiction-Serie entnommen. Studenten der University of California San Diego gehen der Frage nach, ob es möglich ist, auf dem Mond Bier zu brauen. Genauer gesagt wollen sie die Überlebensfähigkeit und Eigenschaften von Hefe im Weltall untersuchen.

Das Studenten-Team entwickelte dafür ein spezielles Gärgefäß, nicht größer als eine Getränkedose. Im Weltall soll nur die Gärung durchgeführt werden, die Würze wird im Vorfeld auf der Erde hergestellt. Weiterhin sollen der Fermentationsprozess und die Karbonisierung kombiniert werden. Die Hefeviabilität und Verlauf der Gärung wird über Druck gemessen, da die Dichtemessung aufgrund der mangelnden Schwerkraft nicht möglich ist.

Mit ihrem Projekt nehmen die Jungforscher am Lab2Moon-Wettbewerb von TeamIndus, einem indischen Raumfahrtprogramm, teil. Als „Team Original Gravity“ kämpfen sie mit 24 anderen Studententeams im Finale des Wettbewerbs um einen Platz im TeamIndus-Raumschiff, das am 28. Dezember 2017 starten soll.

 

 

Impressum/Datenschutz