Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Cognac: Wachstum zum fünften Mal in Folge

Zum fünften Mal in Folge nahm der Absatz von Cognac im Zeitraum von August 2018 bis Juli 2019 weiter zu und erreichte einen erneuten Höchststand: insgesamt 211,1 Mio. Flaschen wurden für 3,4 Mrd. Euro auf den Markt gebracht, was einem Volumenanstieg von mehr als 2,5 Prozent und ein Umsatzplus von knapp 6,9 Prozent ausmacht.

Der Exportanteil lag dabei bei fast 98 Prozent. Nach wie vor sind die USA die treibende Kraft: Rund 94 Mio. Flaschen wurden in der Saison 2018/2019 dorthin geliefert. Nach Fernost gingen im gleichen Zeitraum rund 60 Mio. Flaschen Cognac. Im Gegensatz dazu ging der Absatz in Europa auf rund 40 Mio. Flaschen zurück.

Aufgrund des anhaltenden Erfolgs der Spirituose soll die Anbaufläche in den nächsten drei Jahren kontrolliert um 10.000 Hektar auf 86.000 Hektar erweitert werden, wie es heißt.

Impressum/Datenschutz