Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Coca-Cola nimmt neue Glaslinie in Lüneburg in Betrieb

Vergangene Woche wurde am Coca-Cola-Standort in Lüneburg eine neue Glasmehrweglinie eingeweiht: Erstmals wurden 1-Liter-Glasmehrwegflaschen mit dem natürlichen Mineralwasser der Marke Vio befüllt. Nach der klassischen Coca-Cola bringe das Unternehmen nun auch Mineralwasser in der großen Glasmehrwegflasche in den Handel. Die Investition rund um den Einbau der neuen Linie betrage ca. 29 Mio. Euro.

Die neue Glasmehrweglinie ist die zweite am Standort. 2011 wurde bereits eine Glasanlage installiert, und seitdem konnte das Angebot an Vio-Getränken in Glasflaschen kontinuierlich ausgeweitet werden, wie es heißt. Nach dem Start mit Mineralwasser für die Gastronomie in der 0,25-Liter- und der 0,75-Liter-Glasflasche folgten 2016 die Direktsaftschorlen und Biolimonaden. Bis zu 32.000 1-Liter-Flaschen kann die neue Anlage in der Stunde befüllen.

„Wir sehen, dass sich unsere Vio-Getränke in Glasflaschen zunehmend großer Beliebtheit erfreuen. Deshalb haben wir die Schorlen und Biolimonaden bereits am Anfang des Jahres auch in den Handel gebracht. Nun ergänzt das Mineralwasser in der großen Glasflasche unser Angebot im Handel perfekt“, erklärt Thorsten Kiehn, Betriebsleiter in Lüneburg.

Die Planung für die neue Produktionslinie begann schon vor 18 Monaten. „Dabei mussten wir nicht nur den reibungslosen Betrieb der übrigen vier Produktionslinien während der Bauarbeiten sicherstellen“, so Projektleiter Lutz Michaelis. „Wir haben auch geprüft, wo wir Ressourcen einsparen können.“ Gelungen ist das unter anderem beim Einsatz von Wasser für die Reinigung der Flaschen. Hier werden 15 Prozent weniger Wasser benötigt als bislang.