Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Coca-Cola bringt erstmals Alkohol in die Brause

Coca-Cola und Alkohol? Gab es noch nie in 126 Jahren Firmengeschichte. Bis jetzt.  In Japan will der amerikanische Konzern jetzt zum ersten Mal ein alkoholisches Getränk anbieten: Es ist ein Alkopop, also eine Mischung aus (wenig) hartem Alkohol und einem alkoholfreien Filler. Chūhai heißt solch ein Getränk in Japan. Wie die Financial Times berichtet, ist dieser Schritt nach Angaben eines Coca-Cola-Managers „einzigartig in unserer Geschichte“. Das neue Getränke-Experiment wurde auf der japanischen Unternehmenswebsite bekannt, die im vergangenen Monat ein Interview mit Jorge Garduño, Präsident der japanischen Geschäftseinheit, hochgeladen hat.

Der Japanchef sagte, man wolle 2018 ein neues Getränk auf den Markt bringen, das Alkohol enthalte und in Dosen verkauft würde: eine Mischung aus Shochu, einem traditionellen japanischen Schnaps, Mineralwasser und Geschmacksaroma. Gegenüber BBC sagte Garduño, es sei unwahrscheinlich, dass Coca-Cola dieses Getränk auch außerhalb Japans verkaufen werde. Chuhai-Getränke in Japan haben meist einen Alkoholgehalt zwischen drei und acht Prozent, stehen damit also in direkter Konkurrenz zu Bier.

Impressum/Datenschutz