Nach ihrem Debut im letzten Jahr ging die Craft Beer China Exhibition & Conference (CBCE), veranstaltet von der Nürnberg Messe China, letzte Woche in ihre zweite Runde. Bereits in ihrem zweiten Jahr konnte die Veranstaltung ein deutliches Wachstum verzeichnen. Das ist sicherlich auch der rasanten Entwicklung der chinesischen Craftbier-Szene zu verdanken, die zwar immer noch eine kleine Nische im Reich der Mitte darstellt, aber sehr schnell wächst.
Von der Qualität der chinesichen Bierspezialitäten konnten sich die Messebesucher vor Ort überzeugen. Neben den rund 100 Ausstellern, die über Anlagentechnik, Ausrüstung und Rohstoffe informierten, gab es auch eine Verkostungsecke mit Bieren chinesicher Craft-Brauer und deren internationalen Kollegen.
Begleitet wurde die Ausstellung von einem hochkarätig besetzten Vortragsprogramm, das von der Doemens Academy organisiert wurde. Von grundlagenorientierten Übersichtsvorträgen bis zu Expertenwissen z.B. über die Reifung von Bieren im Holzfass war alles geboten.
Die Zahl der Besucher dieser chinesische geprägten, aber auch sehr internationalen Veranstaltung hat im Vergleich zum Vorjahr stark zugelegt: über 5300 Besucher aus 36 Ländern registrierten die Veranstalter. So überrascht es nicht, dass der Veranstalter Nürnberg Messe bereits überlegt, das Angebot des Events im kommenden Jahr nochmals auszuweiten.Die nächste CBCE wird 16. bis 18. Mai 2018 wieder in Shanghai stattfinden.
Eine ausführliche Berichterstattung über die CBCE 2017 folgt in den nächsten Ausgaben unserer Zeitschriften.