Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Champagner-Rettung mit Robotern

Der Champagnerhersteller Pol Roger will mit Spezialrobotern Champagner bergen, der seit dem Jahr 1900 unter dem Firmengebäude eingeschlossen ist. Im Jahr 1900 waren nach starken Regenfällen der Lagerkeller und das Gebäude darüber zusammengebrochen, die große Mengen an Champagner unter sich begruben.

Da über dem historischen Keller ein neues Firmengebäude entstehen soll, wurde das Gelände mit Sonartechnologie untersucht und dabei ein Hohlraum entdeckt. Anschließend habe man bereits 26 unversehrte Flaschen Champagner geborgen, die wohl aus dem Jahr 1898 stammen sollen, so die Meldung.

Nun soll der noch bestehende Keller stabilisiert werden, damit auch weitere Flaschen des historischen Champagners zu Tage befördert werden können, ohne dass das Gewölbe einstürzt. Dafür habe Pol Roger bereits Spezialisten kontaktiert, die mit Robotern den noch erhaltenen Schaumwein „retten“ sollen.