Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Bürokaffee sorgt für gutes Arbeitsklima

Der Kaffeekonsum liegt in Deutschland bei 164 Litern pro Jahr und Kopf. Vor allem dem Bürokaffee komme dabei eine besondere Funktion zu. Er sorgt für Motivation, Leistungsbereitschaft und ein gutes Arbeitsklima, wie es heißt. Gut jede siebte Tasse Kaffee wird am Arbeitsplatz getrunken, wie die Studie „So trinkt Deutschland Kaffee 2018“ des Deutschen Kaffeeverbandes ergab. Dabei bietet fast jedes Unternehmen (97 Prozent) heutzutage  mindestens einem Ort Kaffee für die Mitarbeiter an.

Gerade die Kaffeeküche habe das beste Potenzial, um für eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit und damit Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen zu sorgen. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, welchen Einfluss Kaffee auf die Arbeit und das Betriebsklima hat. Gut zwei Drittel (70 Prozent) der Studienteilnehmer gab an: „Ein gutes Kaffeeangebot trägt wesentlich dazu bei, dass ich mich bei der Arbeit wohlfühle.“ 71 Prozent sagten, ein gutes Kaffeeangebot des Arbeitgebers zeige seine Wertschätzung für die Mitarbeiter.

Abgesehen vom Wohlfühlfaktor und der gefühlten Wertschätzung habe der Verzicht auf Kaffee noch eine weitere Folge am Arbeitsplatz. So gab mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) an, ohne Kaffee bei der Arbeit schlicht weniger leistungsfähig zu sein.

 

 

Impressum/Datenschutz