Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Boykott: Indische Händler räumen Pepsi & Coca-Cola aus den Regalen

Im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu sind Medienberichten zufolge mehr als eine Million Händler einem Boykottaufruf lokaler Handelsverbände gefolgt. Will heißen: Sämtliche Getränke der US-Riesen Pepsi und Coca-Cola wurden bereits aus den Regalen geräumt, werden nicht weiter verkauft. Doch warum dieser massive Protest?

Hintergrund ist laut dem Magazin Stern ein seit Monaten währender Streit um die Entnahme von Trinkwasser aus einem Fluss, das die US-Konzerne für ihre Produkte nutzen. Das Problem dabei: Während Coca-Cola und Pepsi mit diesen öffentlichen Wasserressourcen große Gewinne machen, können die Bauern aufgrund einer extremen Wasserknappheit ihre Felder nicht mehr bewässern. Die Landwirte versuchten zunächst, sich mit einer entsprechenden Klage zu wehren, und vier Monate lang durften Pepsi und Coca-Cola tatsächlich kein Wasser mehr aus dem Fluss Tamiraparani entnehmen. Vergangene Woche beendete das höchste Gericht des Bundesstaats die Sperre der US-Konzerne allerdings wieder.