Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Bierabsatz 2019: Knapp zwei Prozent weniger als im Vorjahr

Im Jahr 2019 haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 92 Mio. hl Bier abgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sank damit der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent beziehungsweise 1,78 Mio. hl. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten.

82,6 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zu 2018 um 2,1 Prozent auf 76 Mio. hl. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 16 Mio. hl Bier abgesetzt (-1,1 %). Davon gingen knapp 9 Mio. hl (-4,3 %) in EU-Staaten, knapp 7 Mio. hl (+3,4 %) in Drittländer außerhalb der EU und 0,12 Mio. hl (-5,2 %) als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Biermischgetränke machten im Jahr 2019 mit 4,39 Mio. hl 4,8 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem Jahr 2018 wurden 1,0 Prozent weniger Biermischgetränke abgesetzt. 

Seit 1993 – dem Jahr des Inkrafttretens der Neufassung des Biersteuergesetzes – hat sich der Bierabsatz insgesamt um 20 Mio. hl bzw. 17,8 Prozent verringert. Der versteuerte Inlandsabsatz hat in diesem Zeitraum um 27,6 Prozent abgenommen, wogegen sich der steuerfreie Absatz (Exporte und Haustrunk) in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt hat (+132,0 %).