Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Bier mit über 200 Jahre alter Hefe gebraut

Im Jahre 1977 wurde vor der Küste Tasmaniens ein altes Schiffswrack entdeckt. Geladen hatte das 1797 gesunkene Schiff namens „Sydney Cove“ zahlreiche Güter, darunter mehrere Flaschen Bier, die erfolgreich geborgen werden konnten. Das Queen Victoria Museum auf Tasmanien sicherte sich einige davon und stellte sie aus. Ein paar Flaschen wurden zur Analyse an das Australian Wine Research Institute weitergeben. Dort konnte der Hefestamm, der ursprünglich zur Herstellung des Bieres verwendet wurde, isoliert und herangezogen werden.

Eine australische Craft-Brauerei hat nun unter Verwendung dieser Hefe ein Bier kreiert. Der Name: „The Wreck Preservation Ale“ - eine Anspielung einerseits an das Schiffswrack, welches in den 70ern vor der Insel Preservation Island gefunden wurde, und andererseits auf die Erhaltung des alten Hefestammes.