Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

BayWa eröffnet neues Hopfenpelletwerk in Tettnang

Der BayWa Standort in Tettnang hat am vergangenen Wochenende die Eröffnung seines neuen Hopfenpelletwerks mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit ist das Bauvorhaben in Höhe von rund 4 Millionen Euro damit abgeschlossen. Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern BayWa hat den Standort Tettnang damit zu einem deutschlandweit einmaligen Hopfenverarbeitungsbetrieb ausgebaut.
 
Das neue Werk stellt eine Erweiterung des bereits existierenden Standorts in Tettnang dar. Der überwiegende Teil der weltweiten Hopfenproduktion wird zu Pellets verarbeitet in der internationalen Brauindustrie eingesetzt. Die BayWa kann mit diesem wichtigen Veredlungsschritt nun die gesamte Wertschöpfungskette vom Hopfenpflanzer bis zur Brauerei anbieten. In der Verarbeitung werden die Hopfendolden zuerst vermahlen und anschließend gepresst. In dieser Form ist das Naturprodukt länger haltbar und kann platzsparend gelagert werden.
 
Bisher wurde in Tettnang der angelieferte Hopfen erfasst, gereinigt, nachgetrocknet und zu Ballots verarbeitet. Abnehmer für die Ballots sind vor allem Craft Brauer aus Nordamerika die Naturhopfen für ihre Bierkreationen nutzen.
 
Zur Eröffnung des Hopfenpelletwerk in Tettnang besuchten rund 2.000 Gäste den Betrieb. Zum Rahmenprogramm gehörten Führungen durch die neue Hopfenpelletieranlage. Außerdem gab es eine Traktoren- und Maschinenausstellung zum Thema Hopfen und Obst. Für Fachbesucher wurden innovative Lösungen für den Obst und Kulturenschutz sowie Bewässerungstechnik für den Obst- und Hopfenanbau gezeigt.

Impressum/Datenschutz