Frisch eingeschenkt

+++ Frisch eingeschenkt +++

Aufgetaucht: 120 Jahre altes Bier gefunden

Ein Taucher hat in einer Bucht in der Nähe der kanadischen Stadt Halifax ein 120 Jahre altes Bier vom Meeresgrund geborgen. Das noch verkorkte Bier der Brauerei Alexander Keith sei sogar noch trinkbar gewesen, habe aber nach Schwefel gerochen.

Um das Alter der Flasche festzustellen, hätten die Wissenschaftler ihre Struktur untersucht und sich vor allem auf die Inschrift auf dem Verschluss konzentriert. Demnach vermuten sie, dass das Bier zwischen 1872 und 1890 gebraut wurde.

Außerdem wurde festgestellt, dass die Flüssigkeit einen niedrigen pH-Wert hatte, noch Alkohol enthielt und ungiftig war. Weitere Tests auch in einem Speziallabor in Schottland sollen nun mehr Einblick über die ersten in Kanada gebrauten Biere geben.